Kundenerfolge & Referenzen

Das merath-Team ist für Sie da, egal ob Sie ein Gehäuse, ein Metallteil oder Unterstützung im Bereich Design und Konstruktion benötigen. Das müssen Sie uns nicht so ohne weiteres glauben, schauen Sie sich doch mal unsere Kundenerfolge und Referenzen an.

Die Sonderlösungen können sich wirklich sehen lassen

„Die Sonderlösungen des Gehäuse-Experten aus Waiblingen bei Stuttgart können sich wirklich sehen lassen. Durch eine langjährige Partnerschaft und einen regen Austausch mit dem Vertriebsteam werden unsere Projekte sowie Anforderungen hervorragend gelöst und umgesetzt. Auch deshalb sind wir von den qualitativ hochwertigen merath-Produkten überzeugt.“

Ecoclean Logo

Karsten Belz, Teamleiter Auswärtsfertigung, Ecoclean GmbH

Erstklassige Produkte und sehr gute Mitarbeiterführung

“Die Basis unserer Zusammenarbeit mit merath metallsysteme ist das Vertrauen in die Qualität der Produkte, die Kompetenz und Einsatzbereitschaft aller Mitarbeiter und die weitsichtige und auf unsere Wünsche gerichtete Geschäftsleitung. Für die vielen Jahre erfolgreichen Miteinanders danken wir Ihnen und bauen darauf auch unsere gemeinsame Zukunft.

Die von merath metallsysteme gefertigten Gehäuse aus Edelstahl oder weiß, pulverbeschichtet, veredeln wir – Solar Innovation aus Frankfurt – zu technisch anspruchsvollen modernen Solar-Hausnummern der besonderen Art. Zuverlässig in der Beleuchtung und elegant im Erscheinungsbild, komplettieren diese jedes Haus. Hier vereint sich Technik und Eleganz, und die hohe Qualität beweist sich über viele Jahre im Außeneinsatz. Erstklassige Produkte und sehr gute Mitarbeiterführung spiegeln den Geist der Geschäftsleitung, mit der das Unternehmen geführt wird, wider.

Dafür danken wir Ihnen.”

Solar Innovation Logo

Peter Beisert, Geschäftsführer, Solar Innovation

Interessantes und hochspannendes Projekt mit Wenger Engineering GmbH

„Vielen Dank für euer weit überdurchschnittliches Engagement. Mit Ihnen haben wir ein interessantes und hoch spannendes Projekt umgesetzt. So stellen wir uns die Zusammenarbeit mit Lieferanten vor. Echt spitze!“

Wenger Engineering Logo

Dr. David Wenger, Geschäftsführer, Wenger Engineering GmbH

Kunden profitieren von der Digitalisierung der Fertigungsprozesse

„Die schlanken Prozesse in Verwaltung und Produktion sind auch für deutlich größere Unternehmen nicht selbstverständlich. So haben die Mitarbeiter bei merath in der Produktion über ein digitales Informationssystem die relevanten Daten zu den laufenden Fertigungsaufträgen immer im Blick, was einen schnellen Informationsfluss und eine hohe Reaktionsfähigkeit sicherstellt.

Auch die Kunden profitieren von der Digitalisierung der Fertigungsprozesse, wenn sie über das Online-Kundenportal auf Ihre Aufträge zugreifen, um sich schnell einen Überblick über den aktuellen Status ihrer Bestellungen zu verschaffen.“

Herr Andreas Taraba
Logo von Trumpf

Andreas Taraba, SMART Factory Consultant, Trumpf

Professioneller und zuverlässiger Lieferant

Die Firma merath metallsysteme GmbH ist uns seit über zwei Jahren ein professioneller und zuverlässiger Lieferant. Nur der Firma merath metallsysteme GmbH gelang es, meine Detailverliebtheit umzusetzen. Mein Anspruch an Design ist dabei sehr hoch und dessen bin ich mir durchaus bewusst.

So waren wir von Beginn an in den Vorgesprächen als auch bei der Konstruktion immer in guten Händen. Das Resultat übertraf meine Erwartungen, was bei mir eher selten vorkommt.

KMT Logo

Jeden noch so ausgefallenen und unausgereiften Kundenwunsch setzt die Merath Konstruktion in eine produzierbare und durchdachte Lösung um

„Hartmann Electronic GmbH arbeitet schon seit über 25 Jahren mit der Firma merath metallsysteme GmbH zusammen. Wir beziehen hauptsächlich kundenspezifische Gehäuse, basierend auf dem 19‘‘-Standard. Aber auch Sondergehäuse oder mechanische Teile, die keinem Standard zuzuordnen sind. Diese Gehäuse werden auch sehr oft mit Hartmann Backplanes, Hartmann Netzteilen und Lüftungssystemen von merath verkabelt und getestet an Hartmann ausgeliefert. Die Endkunden für diese Produkte kommen meist aus der Automatisierungstechnik und immer mehr aus der anspruchsvollen Bahn- und Militärtechnik weltweit.

Die Hartmann Electronic Kunden in diesen Bereichen sind sehr anspruchsvoll, was die Qualität und die Dokumentation angeht. Mit merath haben wir in dieser Hinsicht fast immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Dabei sticht die Konstruktion besonders stark heraus. Jeden noch so ausgefallenen und unausgereiften Kundenwunsch setzt die merath Konstruktion in eine produzierbare und durchdachte Lösung um. Dabei erstellt merath innerhalb weniger Tage eine sehr detaillierte 3D-Zeichnung, mit deren Hilfe der Kunde seine Wünsche konkretisieren kann.

Aber auch die Mechanik-Produktion und die Montage passt sich flexibel auf Kundenwünsche an.

Fast alle Kunden, bei denen Systeme mit Hartmann- und merath-Komponenten geliefert werden, sind Stammkunden, die uns über viele Jahre und mehrere Produktzyklen die Treue halten.“

Hartmann Electronic Logo

Motiviert, schnell, in guter Qualität und das bei einem wettbewerbsfähigen Preisgefüge

„Die merath metallsysteme GmbH ist ein langjähriger Partner der Friedrich Lütze GmbH. Die Abwicklung des aktuellen Projektes, welches mit einem straffen Zeitplan versehen war, kann ganz einfach in wenigen Worten zusammengefasst werden: „Motiviert, schnell, in guter Qualität und das bei einem wettbewerbsfähigen Preisgefüge“.

Die Zusammenarbeit lief absolut reibungslos und zuverlässig ab. Wir sind sehr zufrieden und werden auch bei zukünftigen Projekten gern wieder auf die merath metallsysteme GmbH zurückkommen.“

Lütze Logo

Im Entstehungsprozess unseres Systems hat uns merath konstruktiv so gut unterstützt, wie man es sich nur wünschen kann.

“Net gscholle is gnur globt” ist ein schwäbisches Sprichwort und sicher auch die Grundhaltung der Techniker nicht nur in Schwaben – trotzdem will ich gern etwas zu unserer Zusammenarbeit mit merath sagen, die für mich persönlich 2013 angefangen hat. Damals habe ich nach rund 30 Jahren Tätigkeit in anderen Industrien die Entwicklungsleitung unseres Start-Ups übernommen und stand vor der Frage, wie denn ein „halbentwickeltes“ optomechatronisches System möglichst schnell in den Markt gebracht werden könnte. Dabei fiel merath die Rolle des Lieferanten aller mechanischen Funktionskomponenten, vor allem aber auch des Gerätkorpus zu. Start-Ups brauchen (neben Ideen und Kapital) Toleranz ihrer Zulieferer in mehrfacher Hinsicht: Toleranz für technische Unzulänglichkeiten in der Umsetzung der Anfangsidee, für Unprofessionalität in Dokumentation und vor allem für immer wieder auftretende Änderungen.

In unserer Zusammenarbeit mit merath haben wir von Anfang an genau diese Toleranz vorgefunden: im Entstehungsprozess unseres Systems hat uns konstruktiv Herr Reininger so gut unterstützt, wie man es sich nur wünschen kann. Beginnend bei regelmäßigen Online-Diskussionen zu konstruktiven Aspekten, über die Erstellung von Zeichnungssätzen, bis hin zur Simulation kritischer Punkte in den Konstruktionen kamen wir in kürzester Zeit zu einem Ergebnis, dass von einem amerikanischen Kunden simple mit „Look at this – that’s German engineering“ kommentiert wurde.

Die gute Fertigungsmannschaft bei merath, zusammen mit moderner Ausrüstung sichert uns heute ausgezeichnete Qualität unserer Produkte – im Sinn sowohl von Funktionalität als auch von Anmutung. Wir haben jetzt einen Partner, der für uns eine gut abgestimmte Zulieferkette bereitstellt- von der Konstruktion bis zur Transportkiste!

Sicher gingen auch mal Dinge schief, aber durch Freundlichkeit und Entgegenkommen auf allen Ebenen wurden Probleme schnell aus der Welt geschafft. So erinnere ich mich an zwei besonders kritische Fälle, die gut gemeistert wurden: in einem Fall wurden (durch uns veranlasst) konstruktive Änderungen an einem Kameraaufbau während der bereits laufenden Fertigung der Teile vorgenommen und die Teile trotzdem ohne Terminverzug geliefert. In einem anderen Fall löste das merath-Team innerhalb von wenigen Tagen ein Qualitätsproblem mit einer Lackierung, das andere Hersteller vielleicht unter „Kunde ist zu pingelig“ abgetan hätten.

Dank an alle!

EVI SCAN Logo
Mann mit blauem Hemd hält ein Foto eines Fingerabdrucks in den Händen